Über mich

Hi, ich bin Viktoriya!

Ich bin eine “PSYCHOMAM“ – eine Mama mit einem psychologischen Hintergrund und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Heute als zweifache Mama kann ich stolz sagen, dass ich Expertin auf beiden Gebieten bin und die „roten Ampeln“ werden seit Jahren nicht mehr überfahren. Ich habe es gelernt für mich zu sorgen und die Gelassenheit, die Ruhe, die Geduld in meinen Familienalltag zu integrieren. Ich habe gelernt positiv zu bleiben und dabei andere Mütter an die Hand zu nehmen und auf ihrem Weg zu begleiten. Und es macht mir wahnsinnig viel Freude!

Durch die Ausbildung in der Intergativen Psychotherapie und die Zertifizierung in zahlreichen Therapie Methoden habe ich die Möglichkeit dein Anliegen ganz individuell und ganzheitlich zu betrachten und mit dir gemeinsam in deinem eigenen Tempo anzugehen.

Die Integrative Psychotherapie (IPT) setzt sich aus mehreren Methoden der Psychotherapie zusammen. Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Hypnose, MET – Klopftherapie, Achtsamkeits- Entspannungs- Körpertherapie, Systemische Therapie und Gestalttherapie. Die Methoden sind nicht einfach willkürlich zusammengewürfelt. Die Auswahl dieser basiert auf den Ergebnissen der aktuellen Psychotherapieforschung und dem Ansatz von Klaus Grawe. Diese zeigen, dass eine Therapie aus unterschiedlichen Interventionen, den besten Therapieerfolg bietet, da ganz individuell auf den Klienten eingegangen werden kann. Die Basis der Auswahl sind die 5 Wirkfaktoren, die für den Erfolg der Therapie von essentieller Bedeutung sind: Therapeutische Beziehung, Ressourcenaktivierung, Problemaktualisierung, Motivationale Klärung, Problembewältigung.

Mit der Geburt des Kindes stellt sich unsere Welt auf den Kopf. Nichts ist mehr so, wie es vorher war. Natürlich ist es schön, sehr schön sogar und ja die Gefühle die man für das Kind entwickelt spürt man zum ersten Mal in seinem Leben, dennoch ist da auch etwas was dir keiner vorher sagt. Wie fühlt es sich eigentlich an, Wochenlang oder gar Monate lang nur 2 Stunden am Stück zu schlafen? Wie fühlt es sich an, nicht alleine auf die Toilette gehen zu können? Wie fühlt es sich an, 24 Stunden 7 Tage die Woche für einen kleinen Menschen non- stop zu sorgen? Wie fühlt sich die Angst an, das Baby würde aufhören zu atmen obwohl es kerngesund ist?

 Mit dem Titel „Mama“ passiert etwas magisches mit uns und auf einmal sind wir nicht mehr wichtig, niemand ist mehr so wichtig wie dieses kleine Menschlein. Leider kommt man sehr schnell in eine Spirale, aus der es schwer ist herauszukommen. Der Alltag „frisst“ einen auf. Schon wieder ist es Abends und du hast es nicht geschafft dir 10 Minuten Einsamkeit und Ruhe zu gönnen, um für dich selber zu sorgen. Viele „rote Ampeln“ werden überfahren, bis man da Sitzt mit einem Tinitus im Ohr und das Gefühl hat es geht absolut nichts mehr. Man ist leer, energielos, ratlos und einsam. Einsam mit seinen Gefühlen und Sorgen, die man niemanden anvertrauen kann, denn „das kann doch nicht so schwer sein ein Kind groß zu ziehen“. “Millionen andere machen es doch auch. Was stimmt mit mir nicht und wieso versage ich während es bei anderen Müttern alles perfekt zu sein scheint”. Geführt von den tief vergrabenen Glaubenssätzen machen wir uns immer mehr Vorwürfe, was noch mehr Energie und Kraft kostet und nun sind wir in dem Teufelskreis gefangen. Wie kommen wir daraus? Durch Wissen und Arbeit in erster Linie an uns selber!

Nach einem plötzlichen Verlusterlebnis eines nah stehenden Menschens hat sich mein Leben, die Einstellung zum Leben und die Perspektive auf das Alltagsgeschehen schlagartig verändert. Das führte dazu, dass ich heute genau dort stehe wo ich sein möchte.

Es gibt so viele Menschen, die durch frühzeitige psychologische Hilfe und Unterstützung erst gar nicht in das “tiefe Loch” fallen. Und wiederum, um in das “tiefe Loch” zu fallen bedarf es nicht immer eines traumatischen Erlebnisses. Genau so wenig wie es eines Schlüsselerlebnisses bedarf um anzuerkennen, dass es Zeit ist Veräderungen zu schaffen. Es ist der Wille! Unser Streben nach Glück, Harmonie und Geborgenheit…

Ich möchte dir gerne zu Seite stehen und gemeinsam mit dir deinen neuen Weg voller Lebensfreude, Energie und Zuversicht gestalten! So wirst du schnell feststellen, dass ich keine Therapie von „oben herab“ mache, ich gebe dir keine schlauen Ratschläge die du ohnehin im Alltag schon genug bekommst. Ich nehme dich an die Hand und zeige dir die Möglichkeiten die es gibt aus deinem Dilemma rauszukommen und am Ende bist du es die durch die eigene Wahl es schafft genau die richtige Entscheidung zu treffen.

Die Antwort trägst du in dir und ich helfe dir diese zu finden. 

dein Weg zu mir


PERSÖNLICHES GESPRÄCH

Nach dem Kennenlerngespräch entscheiden wir gemeinsam ob unsere weitere Zusammenarbeit via ZOOM oder „LIVE“ stattfindet.

Deine Sitzung geht ca. 90min. Das Honorar pro Sitzung beträgt 120 EUR.

Kummerkasten

Manchmal erscheint es einfacher über das Problem zu schreiben, als es auszusprechen. Wir können einen “Dialog” per Email starten und du schaust wie du dich dabei fühlst es auf diesem Wege zu “sagen”. Dabei kannst du jederzeit einen persönlichen Gespräch wünschen. Ich versuche trotz vieler Anfragen dein Anliegen ganz zeitnah zu besprechen. Das Honorar hier ist individuell und von dem Umfang der Emails abhängig. Ich arbeite sehr transparent und wir können alles im Vorfeld besprechen.

Bist du bereit für den ersten Schritt um…

  • …mehr Energie zu haben
  • …weniger Konflikte zu erfahren
  • …deine Ängste los zu werden
  • …deine Lebensfreude zu steigern