“Ich bereue es” – Reue ist ein starkes Gefühl

“Je ne regrette rien” heißt auf französisch “Ich bereue nichts”. Wäre das nicht toll wenn wir durch frühzeige Erkenntnisse erst gar nicht das Gefühl der Reue empfinden müssten? Genau darum geht es in meinem heutigen Artikel. Was sind eigentlich die Dinge die, die meisten Menschen bereuen, wenn das bereits zu spät ist? Was sind die Dinge, die Menschen im Sterbebett erwähnen, wenn sie auf ihr Leben zurück blicken?

Hier kommen die 6 Dinge die du später definitiv bereuen wirst:

  1. Zu viel gearbeitet zu haben. Das ist in der Tat eins der häufigsten Gründe die im hohen Alter bereut werden. Wir arbeiten immer mehr und häufen materielle Güter an. Viele Menschen arbeiten nur noch, um noch mehr kaufen zu können. Stufe für Stufe wird die Karriereleiter erklimmt, ohne zu hinterfragen ob das Monetäre das wirklich ist, was mir fehlt?! Was machen die ganzen Überstunden und die ganzen Aufopferungen mit mir? Wie verändert das mein Leben? Steht da vielleicht ein ganz anderes Bedürfnis dahinter und es geht schon lange nicht mehr um die Karriere oder Geld?  
  2. Sich ständig beschwert zu haben. Unser Leben wird ständig von Dingen begleitet die nicht so toll sind. Wenn wir uns in die Negativspirale begeben und uns ständig nur beschweren und rummotzen, verlieren wir eine Menge an Lebensqualität. Wir fühlen uns dadurch richtig unglücklich und können sogar über einen langen Zeitraum gesehen, uns in einen schädigenden gesundheitlichen Zustand rein manövrieren. Versuche dich auf das positive in deinem Leben zu fokussieren oder dir die negativen Dinge raus zu picken, an den du selber etwas ändern kannst und darauf einen direkten Einfluss hast! 
  3. Zu oft “ja” gesagt, obwohl du hättest “nein” sagen wollen. Oft wird das “nein” sagen mit Ignoranz und Egoismus gleich gestellt. In der Wirklichkeit fällt es den Menschen viel schwieriger “nein” zu sagen, als das “ja”. Das ist eins der Gründe weshalb so viele an dieser Stelle scheitern. Sie ignorieren die eigenen Bedürfnisse und die eigenen Lebensumstände, “nur” um nicht in diese unangenehme Situation zu kommen. Dabei kann das “nein” einfach nur heißen, dass man im guten Kontakt zu sich selbst steht, genau merkt wenn es einem zu viel wird und sich somit vor Überlastung schützt. Das “Nein” kann auch bedeuten, dass du ein Mensch bist, der sehr gut priorisieren kann und diese eine Sache nun Mal gerade an der letzten Stelle steht. 
  4. Nimm es nicht persönlich! Nicht alles was andere tun oder sagen richtet sich gegen dich. Jeder trägt ein eigenes “Päckchen”, das aus eigenen Erfahrungen, Erlebnissen und Vorstellungen besteht. Das besagte “Päckchen” hat eine große Auswirkung darauf, wie wir mit anderen Menschen kommunizieren. Zwinge dich mehrmals am Tag etwas abstrakter zu denken und dir innerlich zu sagen: “Nein, das hat er/sie gerade sicher nicht gegen mich richten wollen. Das sind seine/ihre innerlichen Konflikte die sich da gerade melden”. Damit verhinderst du eine Menge Konflikte, die wiederum später wirklich bereut werden könnten, da die Situationen meistens schon nach einer Woche oder einem Monat, geschweige denn nach mehreren Jahren, gar keine so große Bedeutung mehr haben und wir verstehen wie banal und bescheuert das war, es damals so weit kommen zu lassen.
  5. Zu wenig Zeit für die Beziehungen investiert zu haben. Freundschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist eine Partnerschaft die genau so, wie eine Ehe gepflegt werden muss und sich mit der Zeit immer weiter entwickelt. Du wirst es bereuen, zu wenig investiert zu haben und auf deinem Weg eventuell sehr gute Freunde verloren zu haben.
  6. Die Gesundheit vernachlässigt zu haben. Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir erst dann so richtig ins Handeln kommen, wenn der Arzt die Diagnose verkündet hat. In diesem Moment relativiert sich die Karriere, die man jahrelang erstrebt hat, ohne die Kinder praktisch aufwachsen zu sehen. Das Geld für den neuen Fernseher der unbedingt größer als bei den Nachbarn sein musste und der “Genuss” von etwas, das man genau weißt es würde der Gesundheit schaden! All das wird mit der Diagnose unwichtig und das einzige was bleibt ist die Reue es nicht besser gemacht zu haben. 

Zum Schluss. Du darfst dir ein Stück Papier nehmen und den folgenden Satz vervollständigen: Heute bin ich 80 geworden. Ich habe ein erfülltes und glückliches Leben geführt, doch diese 6 Dinge würde ich heute anders machen………..

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert